2 Broschüren der GBW zur Digitalsierung an Schulen - Elterninitiative Schule Bildung Zukunft

2 Broschüren der GBW zur Digitalsierung an Schulen

neu
Die Corona-Krise und die damit verbundenen Schließungen von Schulen und Hochschulen haben zu einer forcierten Diskussion um die sog. Digitalisierung von Bildung geführt. Dabei wird die Krisensituation offensichtlich genutzt, um neben sinnvollen und notwendigen Maßnahmen die bislang aus Sicht ihrer Befürworter zu schleppend vorangekommene, grundsätzliche „digitale Transformation“ von schulischem Unterricht und Lehre in den Hochschulen voranzutreiben.

In der aufgeheizten Debatte gehen dabei sowohl pädagogische und didaktische Grundfragen als auch datenschutzrechtliche Bedenken und infrastrukturelle Alternativen verloren. Aus diesem Grund haben Prof. Ralf Lankau und Prof. Jochen Krautz zwei kurze Broschüren verfasst, die die beiden Themenkreise möglichst knapp und verständlich umreißen, wobei wir uns um eine kritische Analyse ebenso wie um konstruktive Klärungen  bemühen. Die beiden „Flugschriften“ stehen hier zum Download:

Man kann diese Broschüren auch gedruckt erhalten, um sie weiter zu verbreiten. Bestellungen bitte mit Anschrift und gewünschter Anzahl an: info@bildung-wissen.eu. Bei einer Anzahl über 20 Exemplare bittet die herausgebende „Gesellschaft für Bildung und Wissen“ um eine Spende für die Druckkosten.